Wie man Kritik in Ratschläge verändert
Wie geht dies?
1. Suche nach der positiven Absicht hinter der Kritik.
2. Stelle sicher dass du die positive Absicht auch positiv ausformulierst.
3. Verwandle die Kritik in eine Frage, wenn möglich in eine Wie-Frage.
Beispiele:
«Es ist zu teuer».
1. Ich will für mich etwas wertvolles erwerben.
2. Es wäre toll, wenn ich dieses etwas erwerben könnte.
3. Wie soll ich das bezahlen?
«Diese Idee wird sich nie verwirklichen lassen».
1. Ich habe eine tolle Idee.
2. Mit der Verwirklichung dieser Idee geschieht xxxx, was mir sehr viel Freude bereiten bereitet.
3. Wie soll ich diese Idee tatsächlich umsetzen?
Beispiel im Zusammenhang mit Mitmenschen
Ein Kunde betritt ein Geschäft und zeigt sich an einem Produkt interessiert, sagt jedoch: «Ich würde dies gerne kaufen aber es ist zu teuer.»
Der Verkäufer könnte nun in Anwendung dieser Methode antworten: «Wie ich höre, ist es Ihnen wichtig, dass sie für Ihr Geld einen angemessenen Gegenwert bekommen». Dadurch lenkt er die Aufmerksamkeit des Kunden auf die Absicht hinter dem Urteil «zu teuer» und bringt ihn dazu, sich nicht mehr auf den in seiner Reaktion erkennbaren Problemrahmen, sondern auf einen Ergebnisrahmen zu beziehen.